Fotoreise nach Usbekistan

Hier findest Du unser Fotoabenteuer Usbekistan!

  • Allgemeines
  • Leistungsumfang
  • FAQ
  • Impressionen
  • Termine & Buchung

Abenteuer Usbekistan - eine Welt wie in 1000 und einer Nacht!

Wenn Du denkst, Du hast bereits fast Alles auf dieser Welt gesehen, dann tauche ein mit uns nach Usbekistan! Die ehemalige Sowjetrepublik ist ein Binnenstaat Mittelasiens und muslimisch geprägt. In Verbindung seiner ehemaligen Lage an der Seidenstraße ist das Land durch historische Bauten, muslimische Prachtmoscheen und sowjetische Architektursünden gekennzeichnet. Die abseits der wenigen Städte lebende Landbevölkerung gilt als traditionell und unfassbar gastfreundlich. Usbekistan grenzt im Norden an Kasachstan, und Kirgisistan. im Süden gibt es Grenzen zu Tadschikistan, Turkmenistan und Afghanistan. Usbekistan zählt somit zu den s.g. Stan-Staaten und ist Zentrum eben Dieser! In der Reisebeschreibung unserer Fotoreise nach Usbekistan haben wir Dir die Highlights in "fett" hervorgehoben.

usbekistan.jpg

Der Reiseverlauf in aller Kürze:

Tag 1: Nachtflug aus Mitteleuropa nach Usbekistan, i.d.R. Umsteigeverbindung über Istanbul

Tag 2: Ankunft in Urganch mit Tagesprogramm in der Stadt. Übernachtung in Chiwa (ca. 35km / 40 Min)

Tag 3: Chiwa- Ayaz Kala-Toprak Kala - Nukus. Übernachtung in Nukus (ca. 250km / 5h)

Tag 4: Ausflug nach Muynak. Übernachtung in Nukus (ca. 2x220km / 5,5h)

Tag 5: Nukus- Buchara, durch die Kyzylkum-Wüste. Übernachtung in Buchara (ca. 500km / 7h)

Tag 6: Bucharas Wunder. Auf den Spuren und Kultur und Authentizität. Übernachtung in Buchara (- / -)

Tag 7 & 8: Buchara- Boysun. Einsamkeit und Landbevölkerung. Übernachtung in Boysun (ca. 450km / 6h)

Tag 9: Baysun-Schahrisabs-Samarkand.  Übernachtung in Samarkand (ca. 420km / 6h)

Tag 10: Samarkand - City Tour. Moscheen, Basare, Medresen. Übernachtung in Samarkand

Tag 11: Samarkand - Besuch des Basaars und Kochen wie bei Großmutter bei örtlichen Familie. Übernachtung in Taschkent (- / -)

Tag 12: Taschkent erleben. Zwischen Europa und Asien. Übernachtung in Tschkent (- / -)

Tag 13: Abflug aus Taschkent nach Deutschland

Doch schauen wir uns gemeinsam die Details dieser einmalig schönen Fotoreise an!

Tag 1: Flug ab Mitteleuropa (i.d.R. ein Nachtflug)

Tag 2: Ankunft in Usbekistan

Heute beginnt für uns das Abenteuer Usbekistan. Wir landen in Urganch. Nachdem wir im Hotel gefrühstückt haben, geht es mit unserem deutschsprachigen Guide sofort los. Wir begeben uns mit Kamera ausgerüstet in die Altstadt, die wie ein Traum aus Märchen aus "1001 Nacht" wirkt.

usbekistan_mg_3319.jpg

usbekistan_mg_3006.jpg

Unser Rundgang führt uns unter anderem zu dem Komplex Kohna Ark, zur Medrese Feruz Khan, dem Kalta-Minor-Minarett und der Medrese Amin Khan, dem Minarett und der Moschee Juma sowie der Muhammed-Amin-Khan-Medresee. All diese historischen Bauwerke beeindrucken nicht nur durch deren Geschichte, sondern auch durch die unendlichen Fotomotive.

usbekistan_mg_3250.jpg

Hotel Asia Chiva /F

Tag 3: Im Reich der Oasenstädte

Nach dem Frühstück geht es nach Nukus weiter. Nicht nur die Oasenstadt Chiwa hat viel für fotografische Kultur- und Geschichtsliebhaber zu bieten. Auch Ayaz Kala und davon können wir uns während eines Ausflugs dorthin überzeugen. Die Festung aus dem 3. oder 4. vorchristlichen Jahrhundert liegt auf einem weitläufigen Ausgrabungsfeld. Von hier aus haben wir einen unbeschreiblichen Blick auf die weite Wüstenlandschaft. Wir erkunden das Ruinenfeld von Ayaz Kala und Toprak Kala – Toprak Kala ist vermutlich die am besten archäologisch untersuchte Ausgrabungsstätte der Region. Die Bewohner mussten ihre Anlagen verlassen, als das Reich der Kuschana unterging, und türkische Angriffe die Bewässerungsanlagen zerstörten. Wenn wir alles in Ruhe angesehen und unsere fotografischen Perlen auf dem Chip haben.

Wir besuchen einen kleinen Handwerksbetrieb, der noch heute nach alter Tradition den gesamten Herstellungsprozess für Jurten ausführt - ein fotografisches Eldorado!

5_1.jpg

13_1.jpg

10_1.jpg

Anschließend fahren wir weiter nach Nukus. Hier wird Zeit für die Streetfotografie im Ort und für abendliche Aufnahmen vom Ort bleiben!

Hotel Jipek Joly/F

Tag 4: Wo ist bloß das Wasser hin?

Nach dem  Frühstück geht es  220 km zum ehemaligen Ufer des Aral See. Der See ist quasi komplett ausgetrocknet und dies gilt als eine der größten Umweltkatastrophen weltweit. Wir werden dennoch fotografisch nicht nur dieses Umweltphänomen allein fotografieren, sondern auch die liegengeblieben Reste von verrosteten, jetzt in der Wüste liegenden, Schiffe. Eine Art Mahnmal bildet ein Museumsdorf mit dem uns die Vorstellung von dem Fischerdorf gegeben wird. Außergewöhnliche Erlebnisse und Fotos begleiten und an diesem Tag. Am späten Abend Rückfahrt nach Nukus.

Hotel Jipek Joly / F / M

Tag 5: Wir folgen den Karavanen

Unsere Reise führt uns heute durch ein unendliches Meer aus Sand, denn wir folgen einer alten Karawanenstraße durch die Kyzylkum-Wüste bis nach Buchara. Unterwegs halten wir für einen Fotostopp am Ufer des Amudarja-Flusses. In Buchara angekommen, erkunden wir gemeinsam die Stadt und lassen uns fotografisch treiben! So werden wir schon einmal die wohl am besten erhaltene Stadt an der Seidenstraße auf eigene Faust erkunden. 

Komil Boutique Bukhara / F

Tag 6: Ein Heißer Tanz

Wir kümmern und heute um die prächtigsten Sehenswürdigkeiten Bucharas. Das Mausoleum des einstigen Samaniden Herrschers Ismael Samani aus dem 9. und 10. Jahrhundert, Chashmai Ayub sowie die wunderschöne Bolo-Hauz Moschee. Weitere Höhepunkte sind die gigantische Ark-Zitadelle in der Grundrissform des Sternbildes „Großer Wagen“ und die Poi-Kalon-Anlage, die aus einem Minarett, einer Moschee und der wunderschönen Miri-Arab Medrese besteht. Sehr sehenswert ist zudem die Ulugbek-Medrese, die nach dem berühmten Astronomen benannt wurde. Außerdem werden wir das tägliche Treiben in den drei überkuppelten Basaren und auf dem Seidenmarkt hautnah erleben und fotografieren. Unser usbekischer Reiseleiter weiht uns zudem in die Geheimnisse des Komplexes Labi Hauz ein, der zum Verweilen einlädt. Um das Wasserbecken „Hauz“ gruppieren sich mehrere Teestuben, in denen sich die Bucharer zum Dominospiel treffen. ist das Foto hier nicht gut, warst Du nicht nah genug dran. Einst wurden mithilfe des Wasserbeckens fast alle Einwohner der Stadt mit Wasser versorgt. Den passenden Abschluss eines perfekten Tages bildet die Tanz-Aufführung in einer Medrese. 

Komil Boutique Bukhara / F

Tag 7&8: Zivilisation adé

Unser heutiges Tagesziel ist die kleine Ortschaft Boysun im Süden Usbekistans. In Boysun haben wir die Möglichkeit für 2 Tage in die Dorfgemeinschaft einzutauchen. Wir verbringen die Tage im Dorf, bei der Familie von Shavkat Turdikulov.

boysun-unterkunft.jpg

Natürlich schließen wir Kontakte in der Nachbarschaft, dieser ganz eigenen Volksgruppe. Wir begleiten dokumentarisch deren Leben und Traditionen. Zudem machen wir den einen oder anderen Ausflug in die Landschaftsfotografie!

boysun-1.jpg

Diese Tage werden voll sein mit Begegnungen, mit Naturlandschaften und Menschen.

Abdusalom Gästehau / F / A

Tag 9: Ganz charmant - Samarkand

Wir verlassen Baysun und machen uns auf in Richtung unseres heutigen Tagesziels nach Samarkand. Bevor wir dorthin kommen, machen wir einen Abstecher in der Stadt Schahrisabs. Der Name Schachrisabs bedeutet „grüne Stadt“. Sie ist nicht nur UNESCO Weltkulturerbe, sondern als Geburtsstadt Tamerlans historisch bedeutend. Wir fotografieren und besichtigen den beeindruckenden Ak-Saray-Palast, der Erzählungen zufolge von Amir Temur erbaut wurde und als seine Sommerresidenz diente. So lassen wir uns beeindrucken von den Verkleidungen aus Majoliken und geschnittenen Mosaiken, die die Fassade mit unzähligen Motiven überziehen.

usbekistan_mg_4593.jpg

Die historische Stadt birgt jedoch noch mehr Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die Kuk-Gumbaz-Moschee oder die Grabstätte von Tamerlans Sohn: Jakhangir, der mit zwölf Jahren vom Pferd fiel und starb.  Weiter geht die Fahrt in das Dorf Langar. Zum Abschluss des Tages erreichen wir spät am Abend die Stadt Samarkand. 

Malika Prime / F

Tag 10: 100% Orient

Duftende Basare, gewaltige Moscheen und eine geheimnisvolle Atmosphäre! Das ist Samarkand. Hier angekommen, starten wir in den Tag mit einer City Tour. Dabei fotografieren wir auch die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Wir starten am beeindruckenden Gur-Emir-Mausoleum, der letzten Ruhestätte des berühmten Herrschers Tamerlan. Nach einem kurzen Spaziergang erreichen wir das Herzstück Samarkands, den wunderschönen Registan-Platz mit seinen drei prächtigen Medresen: Ulugbek, Shir Dor und Tillya-Kari.

usbekistan_mg_4320.jpg

usbekistan_mg_4438.jpg

usbekistan_mg_4445.jpg

Orientalische Architektur und wunderschöne Details bannen wir auf den Sensor der Kamera. Dabei haben wir noch längst nicht alles gesehen! Unser deutschsprachiger Reiseleiter wird heute mit uns die Besichtigung des atemberaubenden Samarkand fortsetzen. Der Weg führt uns zur Totenstadt Shah-I-Zinda, die aus zahlreichen, fein verzierten Mausoleen besteht – auch der Cousin des Propheten Mohammed soll hier begraben sein. Das historische Observatorium Ulugbek lädt uns dazu ein, nach den Sternen zu greifen. Ihr werdet staunen, wie genau damals schon die Himmelskörper bestimmt werden konnten. Auch den Anblick der wunderschönen Bibi-Khanum-Moschee werden wir nicht nur genießen, sondern auch aus allen Richtungen fotografisch dokumentieren. Bibi Khanum sollte seinerzeit die größte Moschee der östlichen Welt werden – immerhin, eine der größten Moscheen ist sie noch heute. 

Den Abschluss des Tages bietet ein fotografischer Ausflug auf den orientalischen Basar.

usbekistan_mg_4632.jpg

usbekistan_mg_2343.jpg

Wenn unsere Kameras Düfte übertragen könnten, das wäre das hier Gold wert. So bleibt uns das geschäftige Treiben zu fotografieren und Erlebnisse mit Bildern zu verknüpfen!

usbekistan_mg_4703.jpg

Malika Prime / F

Tag 11: Geht nicht gibts nicht - Rezeptideen für Fotografen

Heute in der früh kommt unsere persönliche Kochlehrerin und wir alle gemeinsam fahren Sie zum Basar. Hier gilt es die Einkäufe zu erledigen, zu handeln und zu fotografieren. Nachdem alle Nahrungsmittel fürs Kochen gekauft sind werden wir mit dem Auto zum "Kochstudio" gebracht werden.

Heute erlernen wir usbekisch kochen und backen. Die Köchin wird uns alles zeigen was sie von eigener Grossmutter gelernt hatte. In einem Tandyr werden Samsa gebacken. In einem grossen Kazan ( Topf) wird den Plov gekocht werden.

Dazu fertigen wie ein paar Salate mit Radischen, Gurken und Tomate geschmückt mit Korreander und Sesam.

Vielleicht kennt jemand von euch sich mit dem Skateboard fahren aus? Die örtlichen Kinder werden sich sehr freuen paar Lifehaks zu bekommen, oder aber ein paar Fotos, die wir vor Ort ausdrucken können!

Am Nachmittag fahren wir zum Dorf Konigil. Dort wird uns erklärt und gezeigt, wie das Seidenpapier hergestellt wird. Am Abend ist unsere Zugreise nach Taschkent geplant. 

Mirzo Hotel Taschkent / F / M

Tag 12: Kennste? Kennste? Taschkent

Taschkent ist noch immer geprägt von sowjetischer Architektur – und ein Ort, an dem wir die Spannung zwischen Europa und dem Orient besonders gut spüren können. Nach dem Frühstück holt uns wie üblich unser Reiseleiter im Hotel ab. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, um die Hauptstadt Usbekistans fotografisch zu erkunden.

03_navoi_opera_ballet_theatre.jpg

usbekistan_mg_2418.jpg

usbekistan_mg_2262.jpg

usbekistan_mg_2240.jpg

Zunächst besichtigen wir den Khasti-Imon-Platz mit der wunderschönen Barak-Khan-Medrese, der Tillya-Sheikh-Moschee und dem Kaffal-Shashi-Mausoleum aus schlichtem Backsteinmauerwerk. Hier können wir einen Blick auf den Koran werfen, der vom dritten Kalifen Osman (644 – 656) handgeschrieben wurde. Die Kukeldash-Medrese dient auch heute noch als Koranschule. Auch eine Fahrt "unter Tage" per Metro sollten wir nicht verpassen: Taschkent ist die einzige zentralasiatische Stadt, die eine U-Bahn besitzt, die zu-dem ein kleines architektonisches und künstlerisches Meisterwerk ist. Ein fotografisches Highlight.  Auf dem riesigen Chorsu-Basar werden uns die Düfte der orientalischen Gewürze in die Märchen aus 1001 Nacht versetzen.

Mirzo Hotel Taschkent / F

Tag 13: Alles hat ein Ende

Heute verlassen wir Usbekistan in Richtung Heimat vom Airport von Tschkent.

- / F

bildschirmfoto_2023-06-15_um_19.56.56.png

Im Preis enthalten

  • Alle Transfers im klimatisierten und komfortablen Fahrzeug (Minibus )
  • Deutsch sprechender Reiseleiter während der gesamten Reise
  • Fototrainer Frank Fischer
  • Unterkunft beschrieben im Programm im Einzelzimmer, Zweibett-/Doppelzimmer
  • Frühstück; 2 Mittagessen; 1 Abendessen
  • Trinkwasser während des Tages im Fahrzeug
  • Eintritte laut Programm
  • Ausflug nach Muynak
  • Einzelzimmer oder Doppelzimmer, wie gebucht!

Nicht im Preis enthalten

  • Internationale Flüge
  • Persönliche Ausgaben
  • Alle nicht im Programm angegebenen Mittag- und Abendessen / Getränke
  • Versicherungen
  • Optionale Aktivitäten
  • Alle nicht angeführten Leistungen

PREISE & GEBÜHREN


generell ist Usbekistan ein günstiges Reiseland, was die Verpflegung vor Ort betrifft. Wir haben an vielen Tagen das Mittag / Abendessen nicht mit inkludiert. So können wir vor Ort entscheiden, ob wir wir in ein Restaurant gehen, oder uns mit einem kleinen Snack aus dem Supermarkt versorgen!

KONDITION & FOTOGRAFISCHE VORAUSSETZUNGEN


Grundsätzlich handelt es sich nicht um eine Wanderreise. Dennoch erweitern ein paar Schritte immer den fotografischen Standpunkt und Horizont. 

Eine normale gesunde Kondition ist Vorraussetzung. 

Es sind auch Nichtfotografen und Anfänger auf dieser Tour willkommen.

Die Tour richtet sich hauptsächlich an Fotografen mit Liebe zu fremden Kulturen und Menschen und zu einmaligen Städten, die so nicht tausendfach bei Instagram zu sehen sind.

MITZUNEHMEN SIND

  • Kamera
  • Objektive
  • Speicherkarten
  • Stativ
  • angepasste Kleidung (atmungsaktiv und Zwiebelprinzip)
  • Reisepass
  • festes Schuhwerk

 16.5. bis 28.5.2024 (kurzfristig und überraschend 1 Einzelzimmer frei!)

RSS - Fotoreise nach Usbekistan abonnieren